BRK-Mitglieder-Werbeaktion im Landkreis MiesbachBRK-Mitglieder-Werbeaktion im Landkreis Miesbach

BRK-Mitglieder-Werbeaktion im Landkreis Miesbach

Ab 20. Mai sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des BRK Miesbach von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Einwohner um eine Fördermitgliedschaft für das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Miesbach. Die jugendlichen Werber des Werbeteams tragen Rot-Kreuz-Kleidung und führen einen BRK-Ausweis mit sich. Sie sammeln keine Bargeldspenden.

Rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr sind die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes Miesbach im Einsatz. Ermöglicht wird dies auch durch die vielen Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beiträgen wird etwa die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finanziert. Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das BRK Miesbach weitere Fördermitglieder: "Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder im Zuge unserer Mitglieder-Werbeaktion", sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Kießling, "die Mitgliedsbeiträge sind wesentlicher Bestandteil unserer Finanzierung ehrenamtlicher Aktivitäten." Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet das BRK Miesbach mit einem Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Im Zuge dieser Werbeaktion besucht ein kleines Team von jungen Studierenden alle Haushalte im Landkreis. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren in der Vergangenheit sehr positiv.

Warum Mitglied werden? Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Wasserwachten, Bereitschaften, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit nachhaltig sichern. Neben der Gewissheit etwas Gutes für die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie beinhaltet.