Hilfe im Haushalt

Im Haushalt gibt es viel zu tun.
In der Wohnung und im Garten.
Bei der Wäsche und beim Kochen.
Für viele Menschen ist das sehr schwer.
Alte und kranke Menschen können manche Sachen nicht mehr allein.
Sie brauchen Hilfe bei der Arbeit im Haushalt.
Das Deutsche Rote Kreuz kann Ihnen im Haushalt helfen.
  • Das Angebot

    Wir helfen Ihnen bei der Arbeit im Haushalt.
    Wir bügeln und machen Ihren Einkauf.
    Wir saugen Ihre Wohnung und mähen den Rasen.
    Natürlich berücksichtigen wir Ihre Wünsche dabei.
    Dazu haben wir viele Angebote. Zum Beispiel:
    • Wäsche-Dienst
      Wir waschen und trocknen Ihre Kleidung.
      Oder wir bügeln.
    • Wohnungs-Dienst
      Wir saugen Ihren Fuß-Boden und putzen Ihre Fenster.
      Oder wir bringen Ihren Müll weg.
    • Einkaufs-Dienst
      Wir machen Ihren Einkauf.
      Sie können uns einen Einkaufs-Zettel geben.
    • Garten-Dienst
      Wir pflegen Ihre Pflanzen und mähen Ihren Rasen.
    • Andere Dienste
    Fragen Sie einfach nach.
    Wir helfen Ihnen.

    Über die Pflegeversicherung der Krankenkassen können die Leistungen der Hauswirtschaft erstattet werden: 

    Seit 2025 haben alle Personen mit Pflegegrad 1 einen Anspruch auf Entlastungsleistungen in Höhe von 131 Euro monatlich. 

    Ab Pflegegrad 2 kann man zusätzlich Verhinderungspflege bei der Pflegekasse beantragen.

    Ansprechpartner

    Caroline Hauswald
     

    Leitung Hauswirtschaft

    Tel: 08025 2825 45

    E-Mail: hauswirtschaft.kvmb(at)brk(dot)de 

    BRK-Beratungszentrum

    Haus der Gesundheit

    Schlierseer Str. 3

    83714 Miesbach