Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, PflegerinFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Pflege zu Hause

Brauchen Sie oder ein anderes Mitglied der Familie zu Hause Hilfe?
Das Deutsche Rote Kreuz kann Ihnen auch zu Hause helfen.
Diese Hilfe nennt man:
Ambulante Pflege.
Diese Hilfe ist für alte oder kranke oder behinderte Menschen.
Diesen Menschen kann das Deutsche Rote Kreuz auch zu Hause helfen.
Mit dieser Hilfe können Sie oder ein anderes Mitglied der Familie zu Hause bleiben.Sie müssen nicht in ein Kranken-Haus.
Auch nicht wenn Sie krank oder behindert sind.
Die ambulante Pflege kann in vielen Situationen zu Hause helfen.
    • Dabei kann Ihnen die ambulante Pflege helfen:

      Die ambulante Pflege kann Ihnen helfen:
      • Wenn Sie schon lange krank sind.
      Man sagt auch:
      Chronisch krank.
      • Sie krank werden und nur einige Tage oder Wochen Hilfe brauchen.
      • Wenn Sie behindert sind.
      • Wenn Sie eine besondere Pflege brauchen.
      • Wenn Sie dafür einen Zettel von einem Arzt haben.
      Man sagt auch:
      Ein Rezept.
    • Wo kann ich mehr erfahren?

      Wollen Sie mehr dazu wissen? Das Deutsche Rote Kreuz in Ihrer Stadt kann Sie dazu beraten.
      Dort erfahren Sie auch die Preise für diese Hilfe.
      Dann wird für Sie ein Angebot gemacht.
      Darin werden die Leistungen erklärt und auch alle Preise.
      Am Ende können Sie sich entscheiden. Bekommen Sie kein Geld von der Pflege-Versicherung?
      Dann können Sie die gleiche Hilfe vom Deutschen Roten Kreuz trotzdem bekommen.
      Sie können die Hilfe dann selbst bezahlen.
      Man sagt auch:
      Als Privat-Leistung. Diese Internet-Seite von der Regierung bietet weitere Informationen an:
      http://www.bmg.bund.de/themen/pflege/pflege-berater/ambulante-pflege.htmlHinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wobei kann der ambulante Pflegedienst unterstützen?

Körperbezogene Pflegemaßnahmen
  • Körperpflege: Pflege im Bett, am Waschbecken, Dusche, Vollbad oder Teilbad
  • Hautpflege, Haarpflege
  • Aus- und Ankleiden
  • Mobilisation, Bett richten
  • Mundpflege, Rasur
  • Lagerung, Krankenbeobachtung
  • Vorbeugende Maßnahmen z.B. zur Verhinderung von Druckgeschwüren, Gelenkversteifungen und bei Lungenentzündungen
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Behandlungspflege nach SGB V

Die Behandlungspflege nach SGB V umfasst die Ausführung  ärztlicher Verordnungen bzw. medizinischer Maßnahmen zur Sicherung der ärztlichen Behandlung durch unser ausgebildetes Fachpersonal. Wir arbeiten eng mit Hausärzten, Krankenkasse etc. zusammen, um eine optimale Versorgung zu sichern. Beispiele sind:

  • Injektionen
  • Verbände
  • Medikamente stellen und verabreichen
  • Physikalische Maßnahmen, z.B. Einreibungen
  • Dekubitus-Versorgung
  • Augentropfen verabreichen
  • Medikamentenkontrollen
  • Absaugen
  • Stoma-Versorgung
  • Einläufe
  • Enterale Ernährung über PEG Sonde
  • Parenterale Ernährung über Port
Verhinderungspflege

Ist eine Pflegeperson wegen Erholungsurlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert, übernimmt die Pflegekasse auf Antrag die Kosten einer notwendigen Ersatzpflege für längstens vier Wochen je Kalenderjahr. Voraussetzung ist, dass der oder die Pflegebedürftige mindestens sechs Monate in einen Pflegegrad eingestuft ist.
Für die Ersatzpflege übernimmt die Pflegekasse bis zu 1.612 € im Kalenderjahr. Auch ein Abruf zur stundenweisen Leitungserbringung ist möglich. Details erhalten Sie bei unserem Team. 
Wir bieten Ihnen die Betreuung, die Erbringung individueller Hilfen für die Zeit Ihrer Abwesenheit. Sie als Pflegeperson können die Zeit für sich nutzen, um sich zu erholen, Termine wahrzunehmen oder einfach einmal Zeit für sich selbst zu haben. Die Verhinderungspflege wird auf Antrag bei der Pflegekasse gewährt.

Ansprechpartner

Viola Schütte
 

Leitung ambulante Pflege

Tel: 08025 2825 33
E-Mail: pdl.kvmb(at)brk(dot)de 

BRK-Beratungszentrum
Haus der Gesundheit
Schlierseer Str. 3
83714 Miesbach