Weltblutspendetag 2018Weltblutspendetag 2018

Sie befinden sich hier:

  1. Weltblutspendetag 2018

Weltblutspendetag 2018

Miesbach - Zum heutigen Weltblutspendetag möchte das BRK im Landkreis Miesbach auf die Notwendigkeit einer Blutspende aufmerksam machen. In den kommenden Jahren werden die Zahlen der Spender signifikant zurückgehen. "Es ist davon auszugehen, dass wir bis 2035 einen Rückgang der Spenden von bis zu 3,5 Prozent verzeichnen müssen!", so Michelle Schneider (Leiterin der Blutspende). Ein Grund mehr also für jeden, regelmäßig beim BRK Blut zu spenden.

Eine solche Blutspende ist kaum ein Aufwand und einfach: Termin raussuchen, vorbeikommen und schon sticht es einmal kurz. Anschließend nimmt der Blutspendedienst einen halben Liter Blut ab. Dieses Blut rettet anderen Menschen das Leben. Frau Schneider erklärt, wie oft man zum Spenden gehen kann: "Männer dürfen sechs mal im Jahr, Frauen nur vier mal im Jahr zum Spenden. Zwischen den Blutspenden müssen mindestens 56 Tage liegen." Auch muss der Spender volljährig sein und einen Lichtbildausweis mitbringen. In einem vorherigen Gesundheitscheck wird festgestellt, ob man zur Blutabgabe geeignet ist.

Dank dem Ehrenamt des BRK finden im Jahr 22 Blutspendetermine an sechs verschiedenen Standorten im Landkreis Miesbach statt. Mit Begeisterung und Gastfreundschaft sorgen sich die Freiwilligen um die Spender. So gibt es nach der Spende noch etwas zum Essen. "Hierfür greifen wir meist auf regionale Produkte zurück.", erklärt Schneider. Jede Spende stellt eine gute Tat dar, mit der man mit einem guten Gewissen wieder nach Hause kommt. Als Spenderheld ist Ihre Blutspende unentgeltlich und freiwillig. Als keine Aufmerksamkeit erhalten sie jedoch nach dem Spenden noch ein kleines Geschenk für zuhause.