Sanitätsdienst: Rotkreuzler sichern Schlierseer Seefest abSanitätsdienst: Rotkreuzler sichern Schlierseer Seefest ab

Schliersee - Jedes Jahr am letzten Juliwochenende findet das Schlierseer Seefest statt. An drei Tagen kommen ca. 25.000 Menschen, um bei sonniger Atmosphäre am See zu feiern. Für die medizinische Sicherheit sorgen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften. Im Fünf-Schicht-System betreuen 17 Sanitäter die Veranstaltung, um bei Notfällen bereit zu stehen.

In diesem Jahr mussten die Einsatzkräfte insgesamt 62 mal helfen. Hierunter fallen großteils kleine Wundversorgungen. In fünf Fällen mussten die Patienten mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht werden. "Im Vergleich zu den Vorjahren war das Seefest in diesem Jahr aber eher ruhig. Wahrscheinlich hat das Wetter die Besucher eher an den See gezogen, so dass tagsüber weniger als in den Vorjahren los war.", so Patrick Breier (Stv. Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Schliersee).

Ein Dank gilt allen Ehrenamtlichen die in weit über 600 Stunden ehrenamtlich für dieses Fest im Dienst waren.