Rotes Kreuz sichert Langstreckenschwimmen abRotes Kreuz sichert Langstreckenschwimmen ab

Rotes Kreuz sichert Langstreckenschwimmen ab

Tegernseer Tal - Ein Großaufgebot an ehrenamtlichen Einsatzkräften der Wasserwachten im Landkreis Miesbach und der Bereitschaft Bad Wiessee sicherten am vergangenen Sonntag das erste Langstreckenschwimmen am Tegernsee ab. Bereits vor Monaten haben die Einsatzplanungen für diese Absicherung begonnen. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte an der Abstellung beteiligt. Verteilt auf mehreren Rettungsbooten und Rettungsschwimmbrettern wurde die Schwimmstrecke quer durch den Tegernsee überwacht. Die Koordination erfolgte aus dem Einsatzleitwagen der Bereitschaft Bad Wiessee, welches nach seiner Neuanschaffung nach der schweren Brandkatastrophe im Februar 2017 den ehrenamtlichen wieder voll einsatzbereit zur Verfügung steht. Ernsthaft eingreifen mussten die Wasserretter der Wasserwacht aber nicht. Die Schwimmer sind alle wohlbehalten am Ziel angekommen.