Pilotlehrgang SuchdienstPilotlehrgang Suchdienst

1. Pilotlehrgang Suchdienst

Pilotlehrgang Suchdienst

Foto: S. Horst / BRK Schliersee

Miesbach / Schliersee - Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes ist eine historisch wichtige Institution. Dieser hat die Aufgabe im Konflikt oder Schadensfall Angehörigen von Betroffenen und Verletzten Auskunft über deren Verbleib zu erteilen. Historisch ist diese Tätigkeit aus den vielen Kriegen in Europa gewachsen. Noch heute werden Soldaten und Geflohene aus dem zweiten Weltkrieg gesucht.

Auch der Kreisverband Miesbach ist im Suchdienst verwurzelt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richten im Bedarfsfall eine Auskunftstelle der Hilfsorganisationen ein und führen die vielen Informationen der Helfer, Verletzten und Betroffenen mit den Suchanfragen aus der Bevölkerung zusammen. Dieser Dienst hat die letzten Jahre geruht und wird nun von der Bereitschaft Schliersee wieder zum Leben erweckt.

Dazu fand am vergangenen Wochenende der erste Teil der neuen Fachdienstausbildung Suchdienst statt. 18 Einsatzkräfte aus dem Landkreis ließen sich an diesem Pilotlehrgang in die vielseitigen Aufgaben des Kreisauskunftbüros einweisen.