Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Hausham
Bereitschaftsleiter Maximilian Jordan konnte nach fast drei Jahren coronabedingtem Ausfall endlich wieder zur Jahreshauptversammlung in Präsenz begrüßen.
Als Gäste nahmen der erste Vorsitzende des Kreisverbandes Josef Bierschneider, als Vertreter der Gemeinde Hausham der erste stellvertretende Bürgermeister Josef Schaftari, für den BRK Kreisverband der stellvertretende Geschäftsführer Simon Horst und für die Kreisbereitschaftsleitung Tobias Hammer teil.
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war der Wechsel der Bereitschaftsleitung im Frühjahr 2020 kontaktlos vollzogen worden und wurde nun im gebührenden Rahmen nachgeholt. Obwohl durch den Wegfall öffentlicher Veranstaltungen weniger Dienstanforderungen erfolgten, wurden 2021 über tausend, 2022 bereits über zweitausend Stunden durch die Ehrenamtlichen bei Einsätzen, der Unterstützung des Blutspendedienstes, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.
Bierschneider und Schaftari lobten das hohe Engagement der Ehrenamtlichen und dankten ihnen für ihren Einsatz. Simon Horst hob hervor, welch guten Ruf die durch die Bereitschaft gestellte Schnelleinsatzgruppe Verpflegung sich im Landkreis und auch darüber hinaus erarbeitet hat.
Im Anschluss zeichnete Tobias Hammer zehn Mitglieder für ihr Engagement aus, darunter einige Mitglieder für über 40 Jahre Mitgliedschaft im BRK.
Günther Montag wurde neben der Zeitauszeichnung für 45 Jahre Mitgliedschaft im BRK mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze geehrt sowie für seine Verdienste um die Bereitschaft Hausham zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt.