Jahreshauptversammlung Bereitschaft Tegernsee 2019Jahreshauptversammlung Bereitschaft Tegernsee 2019

Jahreshauptversammlung Bereitschaft Tegernsee

Tegernsee -  Am heutigen Freitagabend trafen sich die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Tegernsee zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Ihr neuer Bereitschaftsleiter Matthias Brand durfte hierbei über ein ereignisreiches Jahr berichten, in welchem auch sein Vorgänger Alfons Besel (Bürgermeister in Gmund) sein Amt wegen der Wahl in das Bürgermeistersamt hat aufgeben müssen. Dies gab Anlass dafür ihm und seinem ehemaligen Stellvertreter Thomas Lehmann für die jahrelange Arbeit zu danken.

Die Mitglieder der Bereitschaft haben im vergangenen Jahr so einiges geleistet. Neben den vielen Sanitätswachdiensten an den zahlreichen Veranstaltungen im Tegernseer Tal besetzen die Helferinnen und Helfer auch am Wochenende den Rettungsdienst an den Rettungswachen in Moosrain und Rottach-Egern. Eine wertvolle Gelegenheit, wie Brand verrät. Denn die Freiwilligen bleiben so in Übung und sammeln im Rettungsdienst wertvolle Einsatzerfahrung, welche Sie dann auch im Sanitätsdienst oder im Katastrophenschutz anwenden können. Zuletzt war das im Frühjahr 2019 der Fall, nachdem starke Schneefälle den Landkreis Miesbach im Griff hatten. Doch auch diese Katastrophe meisterten die Rotkreuzler, denn Ihre Mission + Menschen Helfen steht ganz hoch im Kurs.

Nicht vernachlässigt wurde hierbei die eigene Berghütte am Kreuzberg, welche ebenfalls mit den massiven Schneemengen zu kämpfen hatte. Hierrüber und über die Übernachtungszahlen berichtete Hüttenwart und Bürgermeister Alfons Besel. Seine Feststellung: Die Übernachtungszahlen an der eigenen Hütte übersteigen schon fast die Übernachtungszahlen der Gemeinde Gmund.

Unterstützung erhalten die erfahrenen Sanitäter seit Neuestem auch von Kinder und Jugendlichen. Seit Anfang 2018 hat die Bereitschaft Tegernsee eine eigene Jugendgruppe, welche sich regelmäßig zu Gruppenstunden trifft und viele gemeinsame Unternehmungen vornimmt. Nachwuchsarbeit ist ein wesentlicher Schritt in eine sichere Zukunft der Bereitschaft Tegernsee. Doch auch auf die alten Hasen kann und will man nicht verzichten. Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den jungen. Als Dank erhielten langjährige Mitglieder auch vom Vorsitzenden des Kreisverband Miesbach, Josef Bierschneider und von Kreisbereitschaftsleiter Benedikt Dörder eine Ehrung überreicht.