Jahreshauptversammlung Bereitschaft Hausham 2019Jahreshauptversammlung Bereitschaft Hausham 2019

Jahreshauptversammlung Bereitschaft Hausham

Tegernsee - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Hausham konnte Bereitschaftsleiter Günter Montag neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Haushams Bürgermeister Jens Zangenfeind, den BRK Kreisgeschäftsführer Robert Kießling, als Vertreter des Vorstandes Alfons Besel und für die Kreisbereitschaftsleitung Tobias Hammer begrüßen.

In seinem Jahresbericht zeigte Montag die gesamte Bandbreite der zahlreichen Anforderungen/ Einsätze auf. Für Ausbildungen und Lehrgänge wurden z. B. 702 Stunden aufgewendet, die Teilnahme am Rettungsdienst war mit 730 Stunden etwa auf dem Vorjahresniveau.

Den größten Posten der über 5000 Stunden die in 2018 geleistet wurden machte der Neubau der Fahrzeuggarage mit 1600 Stunden aus. Hier konnte nicht nur der Zeitplan eingehalten werden, es wurden auch die kalkulierten Kosten unterschritten. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Bergwacht Bereitschaft Hausham und vielen ortsansässigen Handwerksbetrieben wäre dies nicht möglich gewesen.

In Ihren Grußworten sprachen die Ehrengäste der Bereitschaft großen Dank für die geleistete Arbeit, besonders für den unermüdlichen Einsatz während der Schneekatastrophe im Januar aus, bei dem die Haushamer über 750 Stunden im Einsatz waren.

Erfreulicherweise konnten mit Julia Kaffl und Benedikt Montag neue, aktive Mitglieder begrüßt werden. Mit Katja Angerer steht eine weitere Anwärterin in den Startlöchern.

In seiner Vorschau für die nächsten Jahre stellte Günter Montag die aktive Mitgliederwerbung in den Mittelpunkt.

Am Ende der Hauptversammlung gab es noch mehrere Ehrungen. Sabrina Zelger und Dominik Wunder wurden für je 5 Jahre, der stellvertretende Bereitschaftsleiter Max Jordan für 10, Bereitschaftsarzt Florian Gruber für 15, Gerhard Stangl für 30 und Karl Lederer für 40 Jahre geehrt.