Jahreshauptversammlung 2020: Bereitschaft SchlierseeJahreshauptversammlung 2020: Bereitschaft Schliersee

Jahreshauptversammlung Bereitschaft Schliersee

Schliersee - Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Schliersee haben sich am vergangenen Samstag zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im neuen Gemeindesaal in Schliersee getroffen. Hier berichtete Simon Horst, Bereitschaftsleiter der Schlierseer, von den Aktivitäten und der Entwicklung der Bereitschaft in Schliersee.

Insgesamt haben die Ehrenamtlichen in 2019 in Bereichen wie dem Katastrophenschutz, den Sanitätswachdiensten, der Jugendarbeit und der Ausbildung über 11500 Stunden geleistet. Auch ist man in Schliersee froh über die personelle Entwicklung. So wurden in 2019 insgesamt 18 neue Mitglieder aufgenommen. Die Bereitschaft ist somit die größte Bereitschaft im Landkreis Miesbach.

Seit 2019 hat die Bereitschaft auch wieder einen aktiven Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit. Die neuen Mitglieder engagieren sich insbesondere für die Blutspendetermine und die zahlreichen Verkaufsstände an diversen Festlichkeiten in Schliersee.

Über die Kinder- und Jugendarbeit haben in diesem Jahr die Kinder selbst berichtet. Mittlerweile sind es so viele Nachwuchs-Rotkreuzler, dass eine zweite Jugendgruppe seit Anfang 2020 ins Leben gerufen wurde.

Leider muss die Bereitschaft zukünftig aber auch auf zwei tragende Säulen verzichten. Patrick Landsberg-Breier und Christine Dubb verlassen zum Tag der Versammlung das Leitungsteam. Bereitschaftsleiter Simon Horst hat sich bei beiden für ihre aufopfernde Arbeit als Stv. Bereitschaftsleiter und Leiterin des Kreisauskunftbüros bedankt.

Freuen durften sich die langjährigen Mitglieder der Bereitschaft, die von Kreisbereitsschaftsleiter Benedikt Dörder eine Zeitauszeichnung erhalten haben: Patrick Landsberg-Breier (5 Jahre), Christian Jevitzky (5 Jahre), Kilian Maier (5 Jahre), Marinus Peterhansl (10 Jahre), Mario Baumann (15 Jahre), Simon Horst (20 Jahre) und Monika Casper (25 Jahre).