Hitzewelle: Einsatzkräfte sind vorbereitetHitzewelle: Einsatzkräfte sind vorbereitet

Hitzewelle: Einsatzkräfte sind vorbereitet

Landkreis - Im gesamten Bundesgebiet ist der Sommer ausgebrochen. Die Temperaturen steigen diese Tage ab weit über 30 Grad. Im Grund erfüllt der Sommer jetzt schon unsere Erwartungen. Doch die Hitze bringt auch Gefahren: Die Zahlen der Ertrinkungsunfälle und der kreislaufbedingten Einsätze steigen. Die Helferinnen und Helfer haben so einiges zu tun. Vorbereitet sind sie auf jeden Fall und stehen für sie einsatzbereit zu Verfügung. Gerade jetzt am bevorstehenden Wochenende werden alle Wasserrettungsstationen an unseren Seen und Gewässern im Landkreis besetzt.

Wir haben für Sie einige Tipps, um einen Notfall möglichst du vermeiden:

• Trinken Sie täglich 1 - 2 Liter mehr als sonst. Wir empfehlen natriumhaltiges Mineralwasser. Patienten mit einer Herzschwäche sollten die Trinkmenge mit Ihrem behandelnden Arzt abstimmen.
  • Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf und tragen Sie stets eine Kopfbedeckung.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung unter Sonneneinstrahlung.
  • Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme klären Sie bitte mit Ihrem Hausarzt ab, ob wegen der Hitze Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
  • Lassen Sie auf keinen Fall Kinder oder Tiere im geschlossenen Fahrzeug zurück. Die sich aufstauende Hitze kann zur Lebensgefahr werden.
  • Rufen Sie im Notfall den Notruf 112

Einladend sind auch unsere Gewässer im Landkreis, die für eine erfrischende Abkühlung sorgen. Beachten Sie aber auch bei Ihrem Badeausflug unsere Baderegeln der Wasserwacht!