WW HOKI JUGENDWW HOKI JUGEND

1. WW HOKI JUGEND

Wasserwacht Jugend Holzkirchen im Ausbildungscamp in Ingolstadt

Die Wasserwacht Holzkirchen hat eine Woche in der Jugendherberge Ingolstadt verbracht. Kinder von 8 bis 16 Jahren und ihre Jugendbetreuer setzten sich an dieser vom KJR Miesbach geförderten Bildungsveranstaltung mit vielen Aspekten zum Thema Wasser auseinander. Die neue Unterkunft in der Jugendherberge Ingolstadt bot zusammen mit den in der Nähe zur Verfügung stehenden Lokalitäten den insgesamt 64 Personen beste Möglichkeiten.

Besonderer Fokus lag auf den Rettungstechniken im und am Wasser. Hierzu konnten viele praktische Übungen im Sportbad durchgeführt werden. Unterstützt wurden die praktischen Beispiele durch zusätzliches anwendungsbezogenes Wissen, welches von allen Teilnehmer/-innen begeistert aufgenommen wurde.

Für die jüngeren Mitglieder (8 bis 11 Jahre) lag der Fokus auf der Ausbildung in Erster Hilfe.

Auch die historische Altstadt wurde in dieser Woche erkundet. Die Älteren durften eine Geocache-Runde absolvieren und die jüngeren wurden von einer sehr lebhaft geschilderten Stadtführung in ihren Bann gezogen. Viel Spaß bot zudem der Abend mit Faschingskostümen und vielen Teamspielen.

Alle Teilnehmer/-innen konnten so neue Freundschaften knüpfen, neues Wissen und wunderbare, bleibende Erinnerungen sammeln.