Social Day an der Realschule MiesbachSocial Day an der Realschule Miesbach

Sie befinden sich hier:

  1. Social Day an der Realschule Miesbach

Social Day an der Realschule Miesbach

Miesbach - 110 Schülerinnen und Schüler absolvierten in insgesamt acht Gruppen den Social Day an der Realschule in Miesbach. Dabei mussten die Jugendlichen verschiedene Stationen meistern. Neben dem richtigen Anlegen eines Kopfverbandes und der Stabilen Seitenlage kam auch der Spaß nicht zu kurz. Mit teils kniffligen Aufgaben und interessanten Inhalten wurde keinem am heutigen Freitagvormittag langweilig.

Die Jungs und Mädchen der sechsten Klasse durften auch mal selbst erfahren, wie es sich in einem Rollstuhl anfühlt und mit welchen Problemen Menschen im Alter oder mit Behinderung zu kämpfen haben. Eine Erfahrung, mit welcher man sich nur selten im Alltag auseinandersetzt. Umso wichtiger also, dass bereits junge Menschen ein erstes Gefühl dafür entwickeln, wie andere Mitmenschen im eigenen Umfeld auf Hilfe angewiesen sind und sich in ihrer teils schwierigen Situation Verständnis, Rücksichtnahme und Respekt von anderen wünschen.

Insgesamt war der Social Day auch in diesem Jahr wieder ein schönes und erfolgreiches Projekt, welches bereits zum zweiten Mal durch die Mitarbeiter des BRK organisiert wurde. Über eine Fortsetzung in den kommenden Jahren würden wir uns sehr freuen!