Jahreshauptversammlung Wasserwacht Schliersee 2019Jahreshauptversammlung Wasserwacht Schliersee 2019

Jahreshauptversammlung Wasserwacht Schliersee

Schliersee - Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der Wasserwacht Schliersee trafen sich am heutigen Freitag zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Zahlreiche Mitglieder erschienen und hörten sich den spannenden Bericht der Vorstandschaft an. Diese hatte so einiges zu berichten: Neben den unzähligen Wachdiensten am Schliersee im Strandbad - vor allem in den heißen Sommermonaten - betätigten sich die Schlierseer Wasserwachtler auch an vielen anderen Aktivitäten. Darunter zum Beispiel die Seeuferreinigung am Schliersee, das dreitätige Seefest in Schliersee, der Tegernsee Lauf und an vielen weiteren Veranstaltungen. Das erfreuliche daran, die Vereinskasse erlebt hierdurch ein angenehmes Plus. Doch auch Ausgaben gab es einige. Der Betrieb an der Wachstation kostet jährlich rund 2000 EUR und das eigene Motorrettungsboot musste nach über zwei Jahrzehnten Einsatzbereitschaft neu lackiert werden. Dabei wurde auch gleich der Rumpf des Bootes untersucht. Das Urteil des Fachmanns: Keine Mängel.

Besonders erfreulich ist die breite Beteiligung der Jugend. Im wöchentlichen Schwimmtraining lernen Kinder und Jugendliche das richtige Schwimmen, sie nehmen an Ausbildungen zum Juniorhelfer oder zum Rettungsschwimmer teil und beteiligen sich auch aktiv am Wachdienst am See.

Für die langjährige Mitarbeit konnte die Vorstandschaft in diesem Jahr auch wieder Ehrungen vergeben: Andrea Steinbeißer (40 Jahre), Thomas Wichtlhuber (15 Jahre), Tobias Huber (10 Jahre).