Integrationsarbeit - Wie wir zur Familie werdenIntegrationsarbeit - Wie wir zur Familie werden

Integrationsarbeit - Wie wir zu einer Familie werden

Im Bild: Frehiwet Gebremichael und Simon Horst

Miesbach - Frehiwet Gebremichael kommt aus Eritrea. Dort ist sie vor mehreren Jahren geflüchtet und über Italien nach Deutschland gekommen. Seitdem lebt sie im Landkreis Miesbach. Das örtliche Bayerische Rote Kreuz hat ihr von Beginn an geholfen, sich in unserem Landkreis zu integrieren. Das Resultat: Heute ist Frehiwet Gebremichael ehrenamtlich als Sanitäterin in der BRK-Bereitschaft Schliersee tätig. All die Hilfe, die sie damals bekommen hat, gibt sie nun an hilfsbedürftige Menschen zurück.

Diese Form der Integration hat aus Frehiwet aber nicht nur eine einfache Rotkreuzlerin gemacht. Sie ist Mitglied einer großen Familie - einer Gruppe von Freunden, die sich tagtäglich mit den vielen Rotkreuzaufgaben auseinandersetzt.

Familie ist genau das richtige Schlagwort. Denn Menschen wie Frehiwet kann man nur in sein Herz schließen.