EILMELDUNG: Wohnungsbrand in OtterfingEILMELDUNG: Wohnungsbrand in Otterfing

1. EILMELDUNG: Wohnungsbrand in Otterfing

EILMELDUNG: Wohnungsbrand in Otterfing

Otterfing - Erneuter Großeinsatz für das BRK im Landkreis Miesbach. Nachdem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Otterfing ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen war, alarmierte die Integrierte Leitstelle in Rosenheim gegen 02.00 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Zunächst war unklar, ob sich Personen in unmittelbarer Gefahr befanden. Das BRK war mit sieben Rettungswagen, einem Krankenwagen und zwei Notärzten im Einsatz, um die primäre Versorgung der Betroffenen zu übernehmen und die Einsatzkräfte der Feuerwehr abzusichern. Im weiteren Verlauf wurde auch eine Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung alarmiert. Ehrenamtliche aus Holzkirchen übernahmen die weitere Betreuung der betroffenen Bewohner, welche das Haus haben verlassen müssen. Begleitet wurden diese durch das BRK, bis alle Betroffenen erfolgreich übergangsweise untergebracht werden konnten. Durch den Kleiderladen des BRK in Holzkirchen wird den Bewohnern kostenlos Kleidung zur Verfügung gestellt. Dank dem Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Kräften aus dem Sanitäts-, Betreuungs- und Rettungsdienst, sowie den vielen weiteren sozialen Dienstleistungen des BRK, hat auch in diesem Einsatz das komplexe Hilfeleistungssystem reibungslos funktioniert. Der Einsatz konnte für das BRK um 05.30 Uhr beendet werden. Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Im Einsatz befanden sich:

• Einsatzführungsdienst
  • Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung
  • 5 Rettungswagen und zwei Notärzte des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes
  • 1 Schnell-Einsatz-Gruppe Transport mit zwei Rettungswagen und einem Krankenwagen
  • 1 Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung