BRK-Kleiderladen Hausham von Schließung bedrohtBRK-Kleiderladen Hausham von Schließung bedroht

Hausham - Der Kleiderladen des BRK in der Naturfreundestraße in Hausham ist der größte der vier BRK-Kleiderläden im Landkreis Miesbach. Das gilt für die Größe des Verkaufsraums, aber auch für die riesige Auswahl an Kleidung und die große Zahl der Kunden. Wegen dieser bis heute anhaltend hohen Kundenfrequenz und Nachfrage war der Kleiderladen erst im Jahr 2018 in die heutigen größeren Räumlichkeiten umgezogen. Um auch nur die laufenden Kosten zu decken muss der von ehrenamtlichen Helferinnen betriebene Kleiderladen jedoch mindestens an vier, besser an fünf Tagen in der Woche geöffnet sein.

Dafür sind pro Tag mindestens drei oder vier Ehrenamtliche erforderlich. Die Ware muss schließlich angenommen, aufbereitet und sortiert, ausgezeichnet, ausgehängt und an der Kasse abgerechnet werden. Auch durch Corona haben jetzt aber einige der betagteren Helferinnen ihr Engagement eingestellt oder reduziert oder möchten zumindest nicht mehr im Verkaufsraum und an der Kasse arbeiten. „Wir haben natürlich ein Hygienekonzept und achten streng darauf, ein Ansteckungsrisiko für unsere Mitarbeiterinnen und unsere Kunden bestmöglich auszuschließen, aber wir respektieren selbstverständlich auch diese Bedenken und Wünsche unserer ehrenamtlichen Helferinnen“ meint Kreisgeschäftsführer Robert Kießling. „Wenn wir die ehrenamtlichen Kräfte mit hauptamtlich bezahlten Kräften unterstützen, können wir den Kleiderladen aber nicht mehr verlustfrei betreiben und müssten ihn auf Dauer mit Spendengeldern subventionieren.“

Das BRK hofft nun, dass die Welle der Hilfsbereitschaft in der Corona-Krise auch einige freiwillige Helferinnen und Helfer zur Unterstützung des BRK-Kleiderladens motiviert und dieses für viele Menschen wichtige Leistungsangebot erhalten bleiben kann. „Jede auch nur stundenweise Unterstützung hilft uns und verpflichtet in keiner Weise auf Dauer“ meint Kießling, „aber viele finden Spaß an der geselligen Aufgabe und kommen dann doch immer wieder mal“.

Interessierte Helferinnen und Helfer können sich beim BRK unverbindlich informieren unter 0179-4767830.