Was bringt mir eine ehrenamtliche Tätigkeit?
Das hängt sehr von Ihren persönlichen Interessen und Ihrer eigenen Motivation für ein ehrenamtliches Engagement ab. Doch eins ist sicher: Bei uns erleben Sie eine super Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Das Besondere ist, dass Sie bei dieser Freizeitgestaltung noch etwas Gutes tun.
Erhalte ich einen Gegenleistung?
Wenn Sie das wollen, ja. Sie tun Gutes und können aus diesem Grund stolz auf sich sein. Geld oder andere materielle Geschenke gehören jedoch nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Und wenn mir etwas passiert?
Für diese Situation haben wir vorgesorgt. Im Regelfall sind Sie während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über das BRK versichert.
Gehe ich eine Verpflichtung ein?
Nein. Eine Tätigkeit beim BRK steht immer unter dem Grundsatz der Freiwilligkeit. Gezwungen werden Sie zu nichts. Selbstverständlich jedoch ist es, dass wenn Sie uns zusagen (beispielsweise für einen Dienst), dass Sie diesen dann auch ernst nehmen und uns nicht im Stich lassen.
Bringt eine ehrenamtliche Tätigkeit Vorteile?
Wir bieten unseren ehrenamtlichen Helfern eine kostenlose Reiserückholversicherung. Auch können Ehrenamtliche unter gewissen Voraussetzungen die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Im Lebenslauf liest sich ein Ehrenamt auch gut. Gerne bestätigen wir Ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Kann ich selbst mitgestalten?
Ja. Das Rote Kreuz lebt von den Ideen vieler. Auch sind wir durch unser Ehrenamt geprägt. Übernehmen Sie Mitverantwortung für unseren Verband. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!