Bereitschaften Foto: A. Zelck / DRKS

garcewski(at)kvmiesbach.brk.de

Wendelsteinstraße 9
83714 Miesbach

Sie wollen uns unterstützen? Wir laden Sie herzlich ein! Schnuppern sie doch einfach mal einen Tag bei einer unserer fünf Gemeinschaften rein. Die Aufgaben des Roten Kreuzes sind vielfältig.

Unsere fünf Gemeinschaften

Bereitschaften

Helfer in jeder Notsituation. Ob Naturkatastrophe, Zugunglück oder ein Sanitätswachdienst an einer großen Veranstaltung. Die Helfer der Bereitschaften sind qualifizierte Ehrenamtliche, die ins solchen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahren.

Bergwachten

Wer gerne in den Bergen unterwegs ist, der kann sein ehrenamtliches Engagement wunderbar mit seiner Lieblingsaktivität verknüpfen. Sie helfen verunfallten Wanderern oder Freizeitsportlern direkt an der frischen Luft und an der Natur.

Jugendrotkreuz

Kinder und Jugendliche engagieren sich schon im jungen Alter für soziale Themen. Daneben lernen Sie Erste Hilfe, bearbeiten soziale Projekte und haben gemeinsam unter gleichaltrigen Spaß! Der Kommt nie zu kurz: Gruppenstunden, Ausflüge, Freizeiten und Zeltlager gehören zum bunten Rahmenprogramm.

Wasserwachten

Schwimmen und Badespaß gehören zu Ihren Hobbies? Dann sind sie hier genau richtig! Der Sprung ins kühle Nass bringt gute Abwechslung während Sie für die Sicherheit der vielen Badegäste und Wassersportler sorgen. Baywatch live am Schliersee und am Tegernsee!

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Sie haben einfach Lust auf ein soziales Engagement? Sie bringen besondere Kenntnisse aus Ihrem Beruf mit? Dann bringen Sie diese Motivation und dieses Wissen in unserer Arbeit ein. Wir bieten viele Tätigkeitsfelder, bei denen wir auf Ihre Hilfe angewiesen sind: Fahrdienst, Kleiderladen, Besuchsdienst, Tafel, Betreuung und vieles mehr...

• Was bringt mir eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Das hängt sehr von Ihren persönlichen Interessen und Ihrer eigenen Motivation für ein ehrenamtliches Engagement ab. Doch eins ist sicher: Bei uns Erleben Sie eine super Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Auch steht bei uns der Spaß ganz vorne. Das Besondere ist, dass sie bei dieser Freizeitgestaltung noch etwas Gutes tun.

• Erhalte ich einen Gegenleistung?

Wenn Sie das wollen, ja. Sie tun Gutes und können aus diesem Grund stolz auf sich sein. Geld oder andere materiellen Geschenke gehören jedoch nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

• Und wenn mir etwas passiert?

Für diese Situation haben wir vorgesorgt. Im Regelfall sind Sie während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über das BRK versichert.

• Gehe ich eine Verpflichtung ein?

Nein. Eine Tätigkeit beim BRK steht immer unter dem Grundsatz der Freiwilligkeit. Gezwungen werden Sie zu nichts. Selbstverständlich jedoch ist es, dass wenn Sie uns Zusagen (beispielsweise für einen Dienst), dass Sie diesen dann auch ernst nehmen und uns nicht im Stich lassen.

• Bringt eine ehrenamtliche Tätigkeit Vorteile?

Wir bieten unseren ehrenamtlichen Helfern eine kostenlose Reiserückholversicherung. Auch können ehrenamtliche unter gewissen Voraussetzungen die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Im Lebenslauf liest sich ein Ehrenamt auch gut. Gerne bestätigen wir Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

• Kann ich selbst Mitgestalten?

Ja. Das Rote Kreuz lebt von den Ideen vieler. Auch sind wir durch unser Ehrenamt geprägt. Übernehmen Sie Mitverantwortung für unseren Verband. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!