Wasserwacht übt für den ErnstfallWasserwacht übt für den Ernstfall

1. Wasserwacht übt für den Ernstfall

Wasserwacht übt für den Ernstfall

Foto: A. Grahammer / WW Schliersee

Schliersee - In den vergangenen Tagen sind die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gefallen und haben dafür gesorgt, dass unsere Gewässer im Landkreis Miesbach mit Eis bedeckt wurden. Was für Wintersportler ein Spaß sein kann bereitet der Wasserwacht aktuell Sorgen: Die Eisdecken sind nicht tragfähig und das Betreten bedeutet Lebensgefahr. Um für einen Ernstfall dennoch vorbereitet zu sein haben sich die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer aus Schliersee am vergangenen Wochenende für eine Übung getroffen. Angenommen wurde hierbei, dass eine Person im Eis eingebrochen ist und von den Rettern wieder befreit werden muss. Wie Thomas Schaffarzyk (technischer Leiter der Wasserwacht Schliersee) berichtet, war die Übung ein voller Erfolg. Die Einsatzkräfte sind hochqualifiziert ausgebildet.

Wichtig ist Schaffarzyk aber trotzdem: "Das Betreten der Eisflächen ist gefährlich!". Auch wenn Hilfskräfte jederzeit zur Verfügung stehen, so ist für die Wasserwacht ein Tag dann erfolgreich, wenn Sie erst gar nicht in den Einsatz muss.