Ehrenamtliche absolvieren Fachlehrgang SuchdienstEhrenamtliche absolvieren Fachlehrgang Suchdienst

Fachlehrgang Suchdienst erfolgreich abgeschlossen

Foto: V. Feiler / BRK Schliersee

Miesbach / Schliersee - Der Suchdienst hat die Aufgabe in Konflikten und Katastrophen Angehörigen von Verletzten und Betroffenen Auskunft über den Verbleib ihrer Liebsten zu erteilen. Damit alle Abläufe im Auskunftswesen optimal laufen, haben 18 Ehrenamtliche aus Miesbach in vier Tagen den neuen Fachlehrgang Suchdienst absolviert. Am letzten Tag der Ausbildung durften die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. In einer fiktiven Lage mussten sie eine Amtliche Auskunftstelle aufbauen und betreiben. Insgesamt wurden 300 Datensätze verarbeitet und über 15 erfolgreiche Auskünfte erteilt.

Nach der Ausbildung soll nun das Kreisauskunftsbüro im Landkreis Miesbach auf neue Beine gestellt werden. Nachdem die Tätigkeit nun mehrere Jahre ruhte kommt nun frischer Wind in den Fachdienst. Die motivierten Mitglieder werden in den nächsten Wochen alle Vorbereitungen zum Neustart des KAB unternehmen.