Blaulichttag 2023Blaulichttag 2023

1. Blaulichttag 2023

Blaulichttag am 06.05.2023

Den diesjährigen Weltrotkreuztag nehmen wir (der BRK-Kreisverband Miesbach) zum Anlass, zusammen mit DLRG, Feuerwehr, Polizei und THW ein großes Fest zu feiern. Mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wollen wir allen Einwohnern und interessierten Gästen eine vielseitige und unterhaltsame Leistungsschau mit Essen, Trinken und Musik bieten. Wir freuen uns auf viele Gäste aus dem Landkreis und aus ganz Bayern!

Sie sind alle ganz herzlich dazu eingeladen!

Die Miesbacher Haberer sorgen für’s Essen und Trinken, die Musik machen der DJ und ab 18 Uhr die Tölzer Band „Pink Elephant“, unser BRK-Landesarzt Dr. Florian Meier referiert und beantwortet aktuelle Fragen zu Gesundheit und Vorsorge, die Damen der BRK-Kleiderläden zeigen in einer Modenschau Ausschnitte aus dem großen Kleidungssortiment, BRK-Oldtimer und neue Einsatzfahrzeuge machen einige Platzrunden, die große BRK-Rettungshundestaffel demonstriert das Leistungsvermögen von Personen- und Flächen-Suchhunden, der BRK-Rettungsdienst demonstriert den Ablauf einer simulierten Rettung und begleitend zu diesen Programmpunkten präsentieren sich auf dem Habererplatz in Miesbach die BRK-Bereitschaften, die BRK-Wasserwachten, das Jugendrotkreuz, die Bergwacht, die DLRG, die Feuerwehr, die Polizei, und das THW u.a. mit beeindruckenden Fahrzeugen. Außerdem gibt’s eine Demo „Erste-Hilfe am Hund“, Kinderschminken, eine Hüpfburg, den BRK-Glückshafen, Blutdruck- und Blutzuckerbestimmung beim großen Truck des BRK-Blutspendedienstes.