Neue Leitung RettungsdienstNeue Leitung Rettungsdienst

1. Neue Leitung Rettungsdienst

Neue Leitung Rettungsdienst

Foto: R. Kießling / BRK Miesbach

Landkreis - Das Rote Kreuz kennen viele Menschen wegen seinem Rettungsdienst. Strahlende Kinderaugen und ein Blick zu den Helden erwachen, wenn auf der Straße ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn vorbei fährt. Doch hinter diesem Bild steckt viel Arbeit und Professionalität. Die Mitarbeiter im Rettungsdienst sind hochqualifizierte und bestens ausgebildete Menschen, die im Notfall mit Ihren Entscheidungen über den weiteren gesundheitlichen Verlauf ihrer Patienten entscheiden. Verlass ist auf ihn ebenfalls, denn der Rettungsdienst steht der Bevölkerung 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zur Verfügung. Über die europaweite Notrufnummer 112 wird jedem Anrufer geholfen.

Damit alle Zahnräder ineinander greifen bedarf es einer hochsensiblen Planung und Steuerung. Dahinter verbirgt sich seit Kurzem ein neues Gesicht: Michaela Götschl ist seit Anfang März neue Leiterin Rettungsdienst. Nachdem der Vorgänger Rudolf Scheibenzuber sich beruflich neu orientierte überzeugte Frau Götschl mit ihrer bereits vorhandenen Erfahrung im Rettungsdienst und ihrer Persönlichkeit. Zusammen mit ihrem Leitungsteam bestehend aus Wachleitern und Sonderfunktionen wie den MPG-Beauftragten, des Ausbildungsbeauftragten und dem Hygienebeauftragten startet Sie in eine neue Ära im Rettungsdienst. Viele Problemstellungen gilt es anzugehen: Neben des steigenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst hat das Rote Kreuz mit der Personalsituation im Haupt- und Ehrenamt zu kämpfen. Auch das neue Berufsbild des Notfallsanitäters bringt viele Veränderungen mit sich. Doch alle Beteiligten sind sich einig: "Wir schaffen das gemeinsam!"

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben, die gemeinsam mit einem starken und motivierten Team angegangen werden. Michaela Götschl wünschen wir einen guten Start in Ihre neue Tätigkeit.