Eilmeldung: BRK bei Zugunfall im EinsatzEilmeldung: BRK bei Zugunfall im Einsatz

BRK bei Zugunfall im Einsatz

Foto: Horst S. / BRK Miesbach

Warngau - Zu einem schweren Zugunfall mit Beteiligung eines PKW wurden BRK-Einsatzkräfte am Freitagabend nach Warngau alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer wollte den unbeschrankten Bahnübergang in Lochham überqueren, wobei er von einem Triebfahrzeug der Bayerischen Oberlandbahn frontal erfasst wurde. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von BRK-Kräften versorgt werden, ehe er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.

Die 108 Passagiere, welche sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Zug befanden, wurden nicht verletzt. Einsatzkräfte registrierten die Mitfahrer und halfen ihnen beim Ausstieg aus dem Zug. Sie wurden anschließend mit Bussen weitertransportiert.

Im Einsatz befanden sich neben vier Rettungswagen und einem Notarzt auch viele ehrenamtliche Rotkreuz-Kräfte. Unter anderem war die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport mit einem RTW aus Holzkirchen und Bad Wiessee im Einsatz. Der Führungsdienst wurde durch die Schnell-Einsatz-Gruppe Information und Kommunikation an der Einsatzstelle unterstützt.