BRK übt den ErnstfallBRK übt den Ernstfall

1. BRK übt den Ernstfall

Landkreisweite Großübung beim BRK

Foto: P. Burghoff / BRK Bad Wiessee

Landkreis - Am 21.4.2018 fand im Landkreis über den ganzen Tag verteilt die "Übung der BRK Bereitschaften" statt. Sämtliche taktischen Einheiten der Bereitschaften (die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport, Verpflegung, Betreuung, Behandlung, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit und die Arbeitskreise PSNV und Rettungshunde) wurden in diversen Szenarien beübt.

Erstmals fand eine landkreisweite Übung in dieser Größe statt, rund 120 HelferInnen waren eingesetzt. Geübt wurde u.a. der Aufbau einer Betreuungsstelle, die im Ernstfall für bis zu 200 Personen als temporäre Notunterkunft dienen kann. Die von der Verpflegungseinheit für die Betreuungsstelle in der Feldküche zubereitete Mahlzeit diente gegen Mittag direkt der Verpflegung aller Helfer.

Auch eine angenommene Schadenslage durch einen Sturm, der über die Veranstaltung "Ein Sommernachtsalptraum" an der Wiesseer Seepromenade zog und durch umherfliegende Teile ca. 20 Verletzte mit sich brachte, konnte abgearbeitet werden. Während die Rettungshunde nach "Vermissten" suchten, wurden die Transporteinheiten zu alltäglichen Lagen wie zu einer Reanimation und Verkehrsunfällen entsendet.

Ein großes Dankeschön geht an die weiteren in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen, im Speziellen der Feuerwehren Gmund und Tegernsee, die mit Rüstsatz und Drehleiter realistisch unterstützt haben. Auch eine Wasserrettung konnte zusammen mit der Wasserwacht Bad Wiessee durchgeführt werden. Die Übung wird durch Feedback der Stationsleiter und der Helfer evaluiert, ein Maßnahmenpaket zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ausbildung der HelferInnen wird entstehen. Dadurch können wir, wie gewohnt, mit einer Vielzahl an motivierten ehrenamtlichen Helfern zum Grundschutz der Bevölkerung im Landkreis und darüber hinaus beitragen und stehen auch für Unterstützung und einen Einsatz im Katastrophenfall bereit.